e-Mobilität: Automatik Kabelaufroller für Ladekabel Typ1 und Typ2, für den Anschluss an eine Wallbox, Ladestation oder direkt mit integrierter Wallbox

Automatik Kabelaufroller für Ladekabel Typ1 und Typ2


230V / 400V

charging reel, charge reel, Kabelaufroller Elektrofahrzeug, Transporter, 400V

Automatik Kabelaufroller für Ladekabel Typ2
230V – 32A
400V – 16A / 32A

Anwendung mit vorhandener Wallbox

Anschluss Automatik Kabelaufroller mit Ladestecker Typ2 an vorhandene Wallbox
Schutzart: IP44
Best.Nr.Kabeltyp (mm²)Ladestrom / LadespannungLadestecker FahrzeugLadestecker WallboxKabellänge (m)Schutzklasse
EV6162T5G2,5 + 1x0,516A / 400VTyp 2Typ 28IP44 Anfrage
EV6322T5G6 + 1x0,532A / 400VTyp 2Typ 28IP44 Anfrage
EV63213G6 + 1x0,532A / 230VTyp 1Typ 28IP44 Anfrage
EV63223G6 + 1x0,532A / 230VTyp 2Typ 28IP44 Anfrage

Individuelle Anfertigung:

Auf Wunsch fertigen wir Ihnen gerne Ihre individuelle Lösung in Bezug auf Wickellänge, Steckertypen, Ladeleistung und Gerätekörper.
Sprechen Sie uns an:

Ihr Fachberater für unsere Kabelaufroller:

Andre Deppe

02181 164594 20

Das kleine ABC für das Laden von Elektroautos:

Kabelaufroller für Ladekabel

Kabelaufroller für Wallbox

Kabelaufroller Typ2 sowie Typ1

Kabelaufroller für Elektroautos

Die Ladetechnik:

Generell können Batterien nur Gleichstrom (DC) speichern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ein Handy, die Akkus einer Solaranlage oder eben ein Elektroauto aufgeladen werden muss. Die uns im Alltag zur Verfügung stehenden Haushalts- und auch Industriesteckdosen (sowie die meisten Ladestationen) geben jedoch nur Wechselstrom (AC) ab. Für das Laden ist dementsprechend eine Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom notwendig.

AC-Ladetechnik (Wechselstrom)
Die Umwandlung von dem Wechselstrom zum benötigten Gleichstrom erfolgt über einen Wandler im Fahrzeug selbst („Onboard-Wandler“) Dies ist die aktuell am häufigsten verwendete Ladetechnik für Elektroautos, die meisten Ladegeräte auf dem Markt verwenden Wechselstrom.

Ladestationen mit einer AC-Ladetechnik werden als „Normalladestation“ bezeichnet an denen mit einer Ladeleistung bis zu 22kW geladen werden kann.

DC-Ladetechnik (Gleichstrom) Im Gegensatz zur AC-Ladetechnik befindet sich bei einer DC-Ladetechnik der benötigte Wandler in der Ladestation selbst und nicht im Fahrzeug. Somit kann der Strom auch direkt in die Batterie des Fahrzeugs eingespeist werden. DC-Ladestationen besitzen eine deutlich höhere Leistung, der Ladevorgang ist dementsprechend um ein Vielfaches schneller. Nachteil sind die insgesamt höheren Kosten je Ladevorgang. Dort wo überall ein schneller Ladevorgang wichtig ist (zum Beispiel Tankstellen, öffentliche Ladestationen), findet diese Ladetechnik bevorzugt Anwendung.

Ladestationen mit einer DC-Ladetechnik werden als „Schnellladestation“ bezeichnet an denen mit einer Ladeleistung > 22kW geladen werden kann. Unsere Kabelaufroller für Ladekabel können für AC-Ladetechnik sowie DC-Ladetechnik ausgelegt werden.

Die Ladestation (Wallbox):

Die Ladestation steuert & regelt den Ladevorgang. Zudem kommuniziert sie mit der Ladeelektronik im Fahrzeug und überwacht den Stromfluss. Integrierte Fehlerstrom Schutzschalter sorgen weiter für eine Unterbrechung des Ladevorgangs bei gefährlichen Überspannungen oder Fehlerströme bevor ein Schaden entstehen kann. Unser Lieferumfang beinhaltet Kabelaufroller für Wallboxen die bereits vorhanden sind oder Kabelaufroller inklusive Wallbox.

Die Ladedauer:

Grundsätzlich steht die Ladedauer in Abhängigkeit von zwei Faktoren:
  1. Maximale Ladeleistung (kW) der Ladestation
  2. Batteriekapazität (kWh) des Elektrofahrzeugs
Um eine circa Ladedauer in Stunden zu ermitteln kann die folgende Formel Anwendung finden:
E-Mobilität: Berechnung der ungefähren Ladedauer des Ladevorgangs
Es handelt sich hier um eine circa Ladedauerberechnung, da der tatsächliche Ladevorgang noch von weiteren Faktoren abhängig ist.

Steckertypen für Normalladestationen (AC) - Wechselspannung

E-Mobilität: Ladestecker Typ1

TYP 1

Einphasig (230V)
Max. Ladeleistung bis zu 7,3kW

Anwendung insbesondere bei asiatischen Fahrzeugherstellern

E-Mobilität: Ladestecker Typ2

TYP 2

Einphasig / dreiphasig
Max. Ladeleistung bis zu 43kW

Anwendung insbesondere bei EU- Fahrzeugherstellern

Kabelaufroller Typ2 sowie Kabelaufroller Typ1 sind Bestandteil unseres Standard Lieferprogramms.

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